Andreas`s Eigenbau Zubehör

 

Ich möchte euch einige meiner Eigenbauten an Zubehör zum Beobachten bzw. Fotografieren vorstellen.

Generell ist es sicher möglich, alles was man benötigt, einfach zu kaufen. 

Aber das widerspricht meiner Vorstellung vom Hobby.

Mein Ziel ist es, Spaß am Basteln und an der Astronomie zu haben und das alles mit möglichst kleinem finanziellen Aufwand.

Deshalb versuche ich, so viel wie möglich von meinem Equipment selbst zu bauen oder für meine Bedürfnisse zu optimieren.

Die Montierung des PST

Nach der Anschaffung des PST stellte sich die Frage :

Worauf montieren ?

Mit Hand bedienen oder mit Nachführung?

Zur Auswahl stand eine relativ einfaches Fotostativ oder das Stativ des ausgemusterten 6" Newton. Beim Test der beiden Stative habe ich mich letztendlich für das Newton-Stativ entschieden, da es relativ robust und sich mit wenig Aufwand gut zum Feldeinsatz  präparieren ließ und die Option Nachführung offen ließ. Nach der mechanischen Überarbeitung des Stativs plante ich eine einfache und robuste Montierung für die schnelle, manuelle Sonnenbeobachtung ,die sich leicht zusammenbauen und transportieren läßt.

 

 
Alle Teile sind aus Stahl gedreht mit Ausnahme der Feststellschrauben der Az.-und Alt-Achse. Diese sind aus Messing und haben am Druckpunkt eine Teflon-Einlage.

Durch die Verwendung von Drucklagern ist die Lagerung und Gängigkeit der Achsen sehr gut und mit den Feststellschrauben läßt sich das PST in allen Stellungen gut fixieren.

Die Hülsen der Az- und Alt-Achsen sind rechtwinklig verschweißt.

Nach der Montage und der ersten Benutzung habe ich festgestellt, dass beim Beobachten in steilem Winkel und Einsatz schwerer Okulare bzw. Fotoausrüstung das Feststellen der Alt-Achse schwierig ist, da der Schwerpunkt weit hinten liegt. Um dies auszugleichen, habe ich am Montagebügel einen Rundstab mit verschiebbarem Gegengewicht angebaut uns somit den Schwerpunkt und damit das handling verbessert.

 Zeichnungen

 

 

 

 

Nach der manuellen Monti habe ich mich an das Stativ mit der EQ gemacht.

Eine gründliche Reinigung und optimale Einstellung der Mechanik sowie der Umbau des Antriebes auf einen preiswerten Austauschtyp und Verbesserung dessen Regelbereiches zur genaueren Einstellung der Nachführ-Geschwindigkeit waren schon mal die halbe Miete.

Da die Einstellung auf den Himmelspol bei Achsen aus Vollmaterial nicht so einfach geht, habe ich die Azimut-Achse einfach verlängert und eine parallele Montage für einen Polsucher gebaut.

 Der Aufbau der parallaktischen Monti erfolgt auf einer dreieckigen Konstruktion aus

25mm Kastenprofil, die fest auf die Säule geschraubt ist und auf der normalerweise

die Grundplatte des Dobson steht. An den Ecken sind Löcher gebohrt, die die Enden der

Stativbeine aufnehmen und damit steht das Teil fest und ist in sich stabil. 

Anstelle des 6" Newton habe ich eine Haltevorrichtung angebaut, die um

180° schwenkbar ist und an der über eine Schwalbenschwanz-Führung

entweder das PST oder andere Geräte wie Fotoausrüstung, Sucher usw.

befestigt werden können.

 

 

Dazu gibt es einen Adapter, dan den mehrere Gerät gleichzeitig befestigt werden können.

 

 

Hier ein Beispiel anstatt des PST mit der EOS und dem 500 Danubia sowie einem Leuchtpunktsucher.Durch die schwenkbare Haltevorrichtung und den Adapter entfällt das lästige Schrägstehen der Fotoausrüstung. 

Fazit

Für mich haben sich die Basteleien definitiv gelohnt.

Sicher ist mein Equipment damit nicht um Lichtjahre besser geworden, aber für meine Bedürfnisse als Rookie langt es fürs Erste. Nun kommt nach dem Basteln erst einmal das Beobachten und Testen.

Wenn`s denn mal klappt mit dem Wetter !!!

Klare Nächte

wünscht euch skywalker757